SIB Seeberger Industriebahn

SIB Seeberger Industriebahn

Samstag, 12. Januar 2019

Verlader der SIB

Die Schraubenfabrik G. Winde AG stellt Spezialschrauben her, die auch weltweit exportiert werden. Ende der 40-er Jahre hat der Export erfreulich stark zugenommen.


Der SEEBERGER KÜHLHAUSVEREIN ist eine Institution für die Gegend. Alteingesessen beliefert er praktisch alle Einkaufsläden und Restaurants mit Frischprodukten. Neuerdings hat sie sich auf den Handel und Verkauf von Frischfisch spezialisiert.
Die GEBR. OBST NACHF. Brennerei GmbH verarbeitet das Kernige der Umgebung in klare Wässerchen. Besonders bekannt ist das Seeberger Kirschwasser. Die Verladerampe ist im Bereich einer Weiche, die den Rangierbetrieb ungünstig beeinflusst.
Die Mühle Mehlkleeb & Co ist der grösste Betrieb im Bereich der SIB. Sie ist auch im internationalen Getreidehandel tätig. Das zu kurze Anschlussgleis erfordert viel Manöveraufwand. 

 
Zwei Mal am Tag wird die Post und Stückgut geliefert und ein Milchwagen pendelt morgens und abends zur Molkerei in die Seeberger Innenstadt. Verladen wird an der kleinen Rampe, die für diese Aufgaben eigentlich viel zu klein ist.
Am Freiverlad werden die verschiedensten Waren umgeschlagen. Zement, Heizöl, Tür zu Tür Container, Kohle …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen