SIB Seeberger Industriebahn

SIB Seeberger Industriebahn

Mittwoch, 18. Oktober 2017

Idee

Einen Versuch in Spur 0 zu unternehmen schlummerte schon lange in meinem Kopf. Inspiriert von Carendt’s Small Layout Scrapbook hatsich über die Jahre ‘mein’ Gleisplan für eine Rangieranlage entwickelt. Zudem hat an der Ontrax 2017 ein Modellbauer ein Amerika-Style-Arrangement mit ähnlicher Idee präsentiert. Wir haben uns abends zum Austausch getroffen und bei ein paar Bierchen in einer schönen Utrechter Kneippe angeregt philosophiert.
Zuhause habe ich mir die wichtigsten Anforderungen an eine Rangieranlage zurechtgelegt.

  • Die Rangieranlage ist in ein vorbildorientiertes Thema eingebettet.
  • Sie beschäftigt mehrere Personen.
  • Es gibt viel Handarbeit (wenig Automation).
  • Jüngere Ysebähnler finden sich rasch zurecht.
  • Das Arrangement ist leicht transportierbar und kann von einer Person aufgebaut werden.
  • Die Ausgestaltung ist einfach gehalten.
  • Die Elektrik ist simpel.
  • Gesteuert wird digital, funkferngesteuert oder via WIFI.

Seit der Ontraxs 2017 habe ich viel gegrübelt, skizziert, illusioniert, gesurft, geträumt, gezögert… Und plötzlich schlug es wie ein Blitz ein. Drei Modulrahmenkasten, eine V20, ein paar Wagen und Geleise von Lenz, die SIB war geboren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen